Frühling

Jahr für Jahr vollzieht sich das Werden des neuen Frühlings. Und niemals habe ich das Gefühl, dass sich 'etwas wiederholt'. Jeder Frühling ist immer wieder neu, hat sein eigenes Gesicht. Es ist ein Wunder, das wir jedes Mal neu erleben dürfen, ursprünglich und kraftvoll. Von allen Gezeiten des Jahres erlebe ich den Übergang vom Winter zum Frühling am intensivsten. Es  ist die Zeit des Erwachens und Neubeginns - eine Energie von sprudelnder Leichtigkeit und Lebensfreude - ein Geschenk der Natur an uns alle.

 

Gerne teile ich mit euch die Worte von Natalie Knapp aus ihrem Buch 'Der unendliche Augenblick'.

 

Die Kraft der Natur wendet sich schwungvoll von innen nach aussen. Im Winter zieht die Natur ihre Kräfte nach innen zurück, um die Essenz des Lebendigen mit minimalem Aufwand zu schützen. Im Frühjahr kehrt sie ihre Bewegung um und dehnt sich kraftvoll in alle Himmelsrichtungen aus. Die Keimlinge durchbrechen ihre schützende Samenhülle, und die Natur entfaltet ihre schöpferischen Möglichkeiten.

Wir erleben die Lust, lebendig zu sein und an der Vermehrung alles Lebendigen teilzuhaben. Mit den ersten Zeichen des Frühlings verlassen wir unsere Häuser, werfen die Mäntel ab und gehen vergnügt und gestärkt dem Licht entgegen. Und obwohl wir schon während des Winters wussten, dass das Licht zurückkehren und die Natur sich im kommenden Frühjahr wieder entfalten würde, überrascht sie uns jedes Mals aufs Neue mit ihrer Kraft. Denn die Kraft des erwachenden Lebens ist immer grösser als alles, was wir uns in dunklen Tagen vorstellen konnten.

Als zugleich zartester und kraftvollster Ausdruck des Lebens erfüllt uns die Schönheit des Frühlings mit Freude. Sie bewegt uns, weil sie uns an unsere eigene Schönheit erinnert, an unsere Zartheit, unsere Kraft und unsere Lebendigkeit, deren spezifischer Ausdruck eben auch immer an einen bestimmten Augenblick in der Zeit gebunden ist. Dieselbe Schönheit wird nicht wiederkehren, und nur, wenn wir sie jetzt erleben, kann sie uns weiter begleiten und eine Entwicklung in Gang setzen. Auch an diese Tatsache erinnert uns der Frühling mit der üppigen Schönheit seiner vergänglichen Blütenpracht.

 

Freuen wir uns an diesem blühenden Geschenk der Natur, jetzt, in diesem Moment, immer wieder.

Ich wünsche uns allen spriessende, bunte Freude, Lebendigkeit und Schöpfungskraft.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0